1. Startseite
  2. Datenschutzrichtlinie

Datenschutz

Datenschutz durch OSRAM

OSRAM nimmt die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Selbstverständlich halten wir alle anwendbaren Gesetze zum Datenschutz und der Datensicherheit ein. In der nachfolgenden Datenschutzrichtlinie wird erläutert, welche Daten OSRAM erfassen kann, wie diese Daten durch OSRAM verwendet und geschützt werden und an wen wir die Daten möglicherweise weitergeben.

Erhobene Daten

Wenn Sie auf unsere Websites zugreifen, werden unter Umständen automatisch (ohne Registrierung oder Anmeldung) Daten erfasst, die in keinem direkten Zusammenhang mit Ihrer Person stehen (beispielsweise die Art des verwendeten Browsers und Betriebssystems, Domänenname der zuvor besuchten Website, Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website, angezeigte Seiten und möglicherweise Ihre IP-Adresse).

Zweck und Umfang der Datennutzung

Wir können die erfassten Daten selbst nutzen oder an unsere weltweiten Tochterunternehmen weitergeben, um die Attraktivität unserer Website zu überwachen und ihre Leistung oder den Inhalt zu verbessern. Die überwachten Daten werden nicht mit Ihrer Person in Zusammenhang gebracht. Wir verkaufen oder vermarkten Ihre Daten nicht an Dritte, mit Ausnahme der Tochterunternehmen von OSRAM.

Einschränkung der Nutzungszwecke

OSRAM wird die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur für die Ihnen mitgeteilten Zwecke erheben, verarbeiten und nutzen, außer wenn die Erhebung:

  • für einen weiteren Zweck erfolgt, der in direktem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Zweck steht, zu dem die personenbezogenen Daten erhoben wurden,
  • aufgrund rechtlicher Verpflichtung oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung erforderlich ist,
  • zur Begründung oder zum Schutz rechtlicher Ansprüche oder zur Abwehr von Klagen erforderlich ist,
  • der Verhinderung von Missbrauch oder sonstiger ungesetzlicher Aktivitäten dient, wie vorsätzlicher Angriffe auf die Informationstechnologiesysteme von OSRAM.

Verbindungs- oder Nutzungsdaten

Durch Ihre Verwendung von Telekommunikationsdiensten für den Zugriff auf unsere Website werden Ihre Kommunikationsdaten (beispielsweise Internet-Protokolladresse) oder Nutzungsdaten (beispielsweise Informationen über Beginn, Ende und Umfang jedes Zugriffs sowie Informationen über die von Ihnen verwendeten Telekommunikationsdienste) technisch erstellt und könnten möglicherweise auf personenbezogene Daten Bezug nehmen. Sofern eine zwingende Notwendigkeit besteht, erfolgen die Erfassung, Verarbeitung und Verwendung Ihrer Kommunikations- oder Nutzungsdaten in Übereinstimmung mit dem gesetzlichen Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen und werden dementsprechend durchgeführt.

Website-Tracking

Zu Zwecken des Marketings und der Optimierung werden auf dieser Webseite Produkte und Dienstleistungen der WiredMinds AG (www.wiredminds.de) verwendet. Dabei werden Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert, aus denen unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Wo möglich und sinnvoll werden die Nutzungsprofile vollständig anonymisiert. Hierzu können Cookies zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internet-Browser des Besuchers gespeichert werden und zur Wiedererkennung des Internet-Browsers dienen. Die erhobenen Daten, die auch personenbezogene Daten beinhalten können, werden an WiredMinds übermittelt oder direkt von WiredMinds erhoben. WiredMinds darf Informationen, die durch Besuche auf den Webseiten hinterlassen werden, nutzen um anonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die dabei gewonnenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht benutzt, um den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und sie werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Soweit IP-Adressen erhoben werden, werden diese unverzüglich nach Erhebung durch Löschen des letzten Nummernblocks anonymisiert. Der Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Vom Website-Tracking ausschließen

„Cookies“ – automatisch auf dem Computer gespeicherte Daten

Beim Besuch unserer Websites werden möglicherweise Daten in Form eines sogenannten „Cookies“ auf Ihrem Computer abgelegt, mit deren Hilfe wir Sie beim nächsten Besuch automatisch wiederkennen können. Cookies können sehr hilfreich sein, indem sie beispielsweise erlauben, eine Website so anzupassen, dass sie Ihren Interessen entspricht, oder Ihr Kennwort zu speichern, damit Sie es nicht bei jedem Besuch erneut eingeben müssen. Sollten Sie keine Cookies erhalten wollen, konfigurieren Sie bitte Ihren Internetbrowser so, dass alle Cookies von der Festplatte Ihres Computers gelöscht oder abgelehnt werden, oder dass Sie eine Warnung erhalten, bevor ein Cookie gespeichert wird.

Kinder

Personenbezogene Daten von Kindern wird OSRAM nicht wissentlich sammeln, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass solche Daten nur mit Zustimmung der Eltern übermittelt werden sollten, wenn anwendbare Rechtsvorschriften dies vorsehen. Wir werden personenbezogene Daten über ein Kind nur im gesetzlich erlaubten Umfang zur Einholung der elterlichen Zustimmung gemäß den örtlich geltenden Gesetzen und Vorschriften oder zum Schutz des Kindes verwenden oder veröffentlichen. Die Definition von „Kind“ bzw. „Kindern“ richtet sich nach den geltenden Gesetzen sowie nach örtlichen und kulturellen Gepflogenheiten.

Sicherheit

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder rechtswidriger Vernichtung, Verlust oder Änderung sowie vor unerlaubter Veröffentlichung oder unerlaubtem Zugriff setzt OSRAM technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen ein. OSRAM unternimmt zwar alle zumutbaren Anstrengungen, um sicherzustellen, dass Links ausschließlich auf aktuelle, richtige und rechtmäßige Websites verweisen, kann jedoch keine Verantwortung für die Datenschutzmaßnahmen oder den Inhalt anderer Websites übernehmen oder diese beeinflussen.

Fragen und Kommentare

OSRAM wird auf alle angemessenen Anfragen zur Einsicht in und ggf. Berichtigung, Ergänzung oder Löschung von personenbezogenen Daten reagieren. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zum Datenschutz bei OSRAM haben, klicken Sie auf den Kontaktlink, und teilen Sie uns diese mit. Mit der Weiterentwicklung des Internets verändern wir auch unsere Datenschutzrichtlinie. Änderungen an der Richtlinie werden auf dieser Seite veröffentlicht. Besuchen Sie diese Seite daher regelmäßig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

1. Home
  2. Privacy policy

Privacy Policy

OSRAM Commitment to Data Privacy Protection

Protecting the security and privacy of your personal data is important to OSRAM; therefore, we conduct our business in compliance with applicable laws on data privacy protection and data security. We hope the policy outlined below will help you understand what data OSRAM may collect, how OSRAM uses and safeguards that data and with whom we may share it.

Data Collected

When you access our Web sites, we may automatically (i.e., without any registration) collect data not directly relating to you (e.g. type of Internet browser and operating system used, domain name of the Web site from which you came, number of visits, average time spent on the site, pages viewed and potentially your IP address).

Purpose and Scope of Use

We may use this data and share it with our worldwide affiliates to monitor the attractiveness of our Web sites and improve their performance or content. We will not relate any of the data monitored to you as a person. We do not sell or otherwise market your personal data to third parties, except to OSRAM affiliates.

Purpose Limitation

OSRAM will collect, use or disclose personal data collected only for the purposes disclosed to you, unless the disclosure:

  • is a use of the personal data for any additional purpose that is directly related to the original purpose for which the personal data was collected,
  • is required by law or the competent governmental or judicial authorities,
  • is necessary to establish or preserve a legal claim or defense,
  • is necessary to prevent fraud or other illegal activities, such as willful attacks on OSRAM information technology systems.

Communications or Utilization Data

Through your use of telecommunications services to access our Web site, your communications data (e.g. IP address) or utilization data (e.g. information on the beginning, end and extent of each access, and information on the telecommunications services you accessed) are technically generated and could conceivably relate to personal data. To the extent that there is a compelling necessity, the collection, processing and use of your communications or utilization data will occur and will be performed in accordance with the applicable data privacy protection legal framework.

Website-Tracking

We use products of WiredMinds AG ([http://www.wiredminds.de www.wiredminds.de]) for marketing and optimization purposes. These products collect and process your personal data and use it to create usage profiles under a pseudonym. These usage profiles are fully anonymized where possible and appropriate. We and WiredMinds employ cookies and/or Web beacons (also known as tracking pixels) on this Web site. We transfer the data we collect about you, which may also include personal data, to WiredMinds or WiredMinds gathers this data directly. WiredMinds is entitled to use information that you leave behind by visiting our Web sites to create anonymized usage profiles. The data collected shall not be used to personally identify visitors to this Web site without the express permission of the party affected and shall not be merged with personal data about the bearer of the pseudonym. Any IP addresses recorded are anonymized immediately by deleting the last number block. Permission to collect and store data in the future may be revoked at any time.

Exclude from website tracking

"Cookies" - Information Stored Automatically on Your Computer

When you view one of our Web sites, we may store some data on your computer in the form of a "cookie" to automatically recognize your PC next time you visit. Cookies can help us in many ways, for example, by allowing us to tailor a Web site to better match your interests or to store your password to save you having to re-enter it each time. If you do not wish to receive cookies, please configure your Internet browser to erase all cookies from your computer's hard drive, block all cookies or to receive a warning before a cookie is stored.

Children

OSRAM will not knowingly collect personal data from children without insisting that they seek prior parental consent if required by applicable law. We will only use or disclose personal data about a child to the extent permitted by law, to seek parental consent pursuant to local law and regulations or to protect a child. The definition of "child" or "children" should take into account applicable laws as well as national and regional cultural customs.

Security

To protect your personal data against accidental or unlawful destruction, loss or alteration and against unauthorized disclosure or access, OSRAM uses technical and organizational security measures. While OSRAM will take all reasonable efforts to assure links are pointing to current, correct and legal sites only, as OSRAM is neither responsible for nor can it affect the privacy practices or the content of other Web sites, we cannot guarantee that all linked sites comply with these standards.

Questions and Comments

OSRAM will respond to reasonable requests to review your personal data and to correct, amend or delete any inaccuracies. If you have any questions or comments about the OSRAM Data Privacy Protection, please click on "Contact" and inform us about your request. As the Internet matures, so will our Data Privacy Protection Policy. We will post changes to our Data Privacy Protection Policy on this page. Please check this page regularly to keep up-to-date.