1. Startseite
  2. Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Die Nutzung dieser von der OSRAM GmbH oder ihren Tochterunternehmen („OSRAM“) bereitgestellten Website („NEOLUX-Website“) unterliegt in jedem Fall den hier genannten Nutzungsbedingungen. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen können durch andere Bedingungen ergänzt, geändert oder ersetzt werden, beispielsweise beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen. Mit der Anmeldung auf dieser Website bzw. dem Zugriff darauf, sofern keine Anmeldung erforderlich ist, akzeptieren Sie die vorliegenden Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung.

1.2 Wenn der Benutzer die NEOLUX-Website als Geschäftskunde nutzt, das heißt für geschäftliche oder berufliche Zwecke oder im Auftrag einer öffentlichen Institution oder eines Unternehmens, findet § 312e Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 des Bürgerlichen Gesetzbuchs keine Anwendung.

2. Dienstleistungen

2.1 Die Seiten der NEOLUX-Website dienen zu Informationszwecken.

2.2 OSRAM behält sich das Recht vor, den Betrieb der NEOLUX-Website jederzeit ganz oder teilweise einzustellen. Aufgrund der Beschaffenheit des Internets und von Computersystemen übernimmt OSRAM keine Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit der NEOLUX-Website.

3. Nutzungsrechte an Informationen, Software und Dokumentation

3.1 OSRAM räumt dem Benutzer ein nicht ausschließliches und nicht übertragbares Recht ein, die auf der NEOLUX-Website überlassenen Informationen, Software und Dokumentation in dem Umfang zu nutzen, wie dies vereinbart oder, falls nichts vereinbart ist, wie es dem mit der Bereitstellung und Überlassung durch OSRAM verfolgten Zweck entspricht, soweit keine weiterreichenden Einschränkungen unter Ziffer 5 vorgesehen sind.

3.2 Der Benutzer darf Informationen, Software und Dokumentation zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergeben, noch diese verleihen oder auf andere Weise verfügbar machen.

3.3 Sämtliche Informationen dieser Website sind sowohl durch Urheberrechtsgesetze als auch internationale Urheberrechtsverträge sowie durch andere Gesetze und Vereinbarungen über geistiges Eigentum geschützt. Der Benutzer beachtet diese Gesetze und verpflichtet sich, weder alphanumerische Kennzeichnungen, andere Markierungen oder Urheberrechtsvermerke von den Informationen oder der Software, den Dokumenten oder deren Kopien zu verändern, zu verbergen oder zu entfernen.

4. Geistiges Eigentum

4.1 Die auf der NEOLUX-Website dargestellten Materialien, einschließlich aller Inhalte, Informationen, Fotografien, Illustrationen, Gestaltungen und anderer grafischer Materialien, Namen, Marken und Logos sind Eigentum von OSRAM oder ihren Lizenzgebern und sind durch Urheber-, Marken- und andere gewerbliche Schutzrechte geschützt. Das Material wird nur für eine persönliche, nichtgewerbliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Ungeachtet der besonderen Bestimmungen in Ziffer 4 dieser Bedingungen dürfen oben genannte Materialien von der NEOLUX-Website ohne vorherige schriftliche Genehmigung der OSRAM GmbH nicht verändert, kopiert, vervielfältigt, verkauft, vermietet, genutzt, ergänzt oder sonst wie verwertet werden.

4.2 Nichts auf dieser Website darf als Lizenz oder Recht an einem Patent, einer Marke oder sonst einem gewerblichen Schutzrecht ausgelegt werden. Darüber hinaus wird auch keine Lizenz oder ein Recht an einem Urheberrecht oder sonstige Rechte in Bezug auf oben genannte Materialien gewährt.

4.3 Die Wort- und Bildmarke NEOLUX, andere Produktmarken, Abbildungen und Logos identifizieren die Produkte von OSRAM und sind Eigentum von OSRAM oder ihren Lizenzgebern. Möglicherweise sind Eintragungen noch nicht in allen relevanten Ländern erfolgt.

4.4 Die Benutzung dieser Namen und Marken ist nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der der OSRAM GmbH gestattet. Die Benutzung der Namen OSRAM und NEOLUX als Hinweis, zum Beispiel für die Verbindung zu dieser Website, ist gestattet. Für eine derartige Benutzung muss die OSRAM GmbH vorab benachrichtigt werden.

5. Pflichten des Benutzers

5.1 Der Benutzer darf bei Zugriff auf die NEOLUX-Website bzw. bei deren Nutzung nicht:

  • Personen, insbesondere Minderjährigen, Schaden zufügen oder deren Persönlichkeitsrechte verletzen
  • Mit seinem Nutzungsverhalten gegen die guten Sitten verstoßen
  • Gewerbliche Schutz- und Urheberrechte oder sonstige Eigentumsrechte verletzen
  • Inhalte mit Viren, so genannten Trojanischen Pferden oder sonstigen Programmierungen, die Daten beschädigen können, hochladen
  • Hyperlinks oder Inhalte übertragen, speichern oder hochladen, zu denen er nicht befugt ist, insbesondere wenn diese Hyperlinks oder Inhalte gegen Geheimhaltungsverpflichtungen verstoßen oder rechtswidrig sind
  • Werbung oder unaufgeforderte E-Mails (sogenannten „Spam“) oder unzutreffende Warnungen vor Viren, Defekten und dergleichen verbreiten oder zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbriefen, Pyramidenspielen und vergleichbaren Aktivitäten auffordern
  • Eine andere sittenwidrige oder rechtswidrige Aktivität initiieren oder daran teilnehmen

5.2 OSRAM darf den Zugriff auf die NEOLUX-Website jederzeit verweigern, insbesondere, wenn der Benutzer gegen seine Pflichten aus diesen Bedingungen verstößt.

6. Hyperlinks

Die NEOLUX-Website kann Hyperlinks auf die Webseiten Dritter enthalten. OSRAM übernimmt für die Inhalte dieser Webseiten weder eine Verantwortung noch macht OSRAM sich diese Webseiten und ihre Inhalte zu eigen, da OSRAM die verlinkten Informationen nicht kontrolliert und für die dort bereit gehaltenen Inhalte und Informationen auch nicht verantwortlich ist. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Benutzers.

7. Haftung

7.1 Für Schadensersatzansprüche jeglicher Art haftet OSRAM nach den gesetzlichen Bestimmungen im Fall von (1) Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, (2) bei Verletzung von Gesundheit, Körper oder Leben, (3) wegen der Übernahme von Liefer- oder Beschaffenheitsgarantien, (4) bei arglistigem Verschweigen eines Mangels sowie (5) bei Ansprüchen auf Grund des Produkthaftungsgesetzes. Verletzt OSRAM schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht oder stehen dem Kunden Ansprüche auf Ersatz des Schadens statt der Leistung zu, so ist die Haftung auf Schadensersatz auf den typischerweise eintretenden, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Weitere Schadensersatzansprüche (z. B. Folgeschäden) können gegenüber OSRAM nicht geltend gemacht werden. Wesentliche Vertragspflichten in diesem Sinne sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Bestellers schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat; ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertrauen darf (z.B. die fristgerechte Lieferung mit den vereinbarten bzw. in Spezifikationen festgelegten Eigenschaften und die Geeignetheit dieser Produkte für den vereinbarten bzw. in Produktbeschreibungen festgelegten Zweck).

8. Viren

OSRAM unternimmt zwar alle zumutbaren Anstrengungen, um die Virenfreiheit der NEOLUX-Website sicherzustellen, garantiert jedoch nicht für Virenfreiheit. Es obliegt dem Benutzer, zu seinem eigenen Schutz die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und vor dem Herunterladen von Informationen, Software oder Dokumentation eine Virenprüfung durchzuführen.

9. Exportkontrolle

Die Ausfuhr bestimmter Informationen, Software und Dokumentation kann - beispielsweise aufgrund ihrer Art oder ihres Verwendungszweckes oder Endverbleibs - der Genehmigungspflicht unterliegen. Der Benutzer wird die für die Informationen, Software und Dokumentation einschlägigen Ausfuhrvorschriften, insbesondere der EU bzw. der EU-Mitgliedstaaten sowie der USA strikt beachten. OSRAM kennzeichnet Informationen, Software und Dokumentation hinsichtlich der Genehmigungspflichten nach der deutschen und der EU-Ausfuhrliste sowie der US-Commerce Control List.

10. Datenschutz

Bei der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten von Benutzern der NEOLUX-Website beachtet OSRAM die anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen sowie die im Internet einsehbare OSRAM-Datenschutzrichtlinie.

11. Nebenabreden, Gerichtsstand, anwendbares Recht

11.1 Jegliche Nebenabreden bedürfen der Schriftform; eine Änderung dieser Schriftformklausel ist ebenfalls nur schriftlich möglich.

11.2 Gerichtsstand ist München, wenn der Benutzer Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs ist.

11.3 Die einzelnen Seiten der NEOLUX-Website werden von OSRAM und/oder ihren Tochterunternehmen und/oder Partnern betrieben und verwaltet. Die Seiten berücksichtigen die Anforderungen des jeweiligen Landes, in dem die verantwortliche Gesellschaft ihren Sitz hat. OSRAM übernimmt keine Verantwortung dafür, dass Informationen, Software und/oder Dokumentation von der NEOLUX-Website auch an Orten außerhalb des betreffenden Landes abgerufen oder heruntergeladen werden können. Wenn Benutzer von Orten außerhalb des betreffenden Landes auf die NEOLUX-Website zugreifen, sind sie ausschließlich selbst für die Einhaltung der nach dem jeweiligen Landesrecht einschlägigen Vorschriften verantwortlich. Der Zugang zu Informationen auf der NEOLUX-Website aus Ländern, in denen dieser Zugang rechtswidrig ist, ist nicht gestattet. In diesem Fall und falls der Benutzer in geschäftliche Beziehungen mit OSRAM treten möchte, sollte der Benutzer zu dem OSRAM-Vertreter im jeweiligen Land Kontakt aufnehmen bzw. falls kein Vertreter in dem jeweiligen Land ansässig ist, mit der OSRAM GmbH.

11.4 Die vorliegenden Nutzungsbedingungen unterliegen deutschem Recht. Gerichtsstand ist München. Die Anwendung des einheitlichen Gesetzes über den internationalen Kauf beweglicher Sachen vom 17.7.1973 und des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf vom 11.4.1980 ist ausgeschlossen.

Januar 2017

1. Home
  2. Terms of use

Terms of Use

1. Scope

1.1 Any use of this web site ("NEOLUX Web Site") provided by OSRAM GmbH and/or its subsidiaries ("OSRAM") is subject to these Terms of Use. These Terms of Use may be amended, modified or replaced by other terms and conditions, e.g. for the purchase of products and services. Log-ins to this web site or, where a log-in is not required, accessing or using this web site, signifies acceptance of these Terms of Use in their then current version.

1.2 If the user is using the NEOLUX website as a business customer, i.e. for purposes of his or her trade, business or profession or on behalf of a public body or corporation, article ยง 312e paragraph 1, sentence 1, no. 1 - 3 of the German Civil Code does not apply.

2. Services

2.1 The NEOLUX Web Site contains informational pages.

2.2 LOSRAM reserves the right to cease operation of the NEOLUX Web Site, in part or in its entirety, at any time. Due to the nature of the Internet and computer systems, OSRAM cannot accept any liability for the continuous availability of the NEOLUX Web Site.

3. Rights of Use to Information, Software and Documentation

3.1 OSRAM grants the User a non-exclusive and non-transferable license to use the information made available to the User on the NEOLUX Web Site to the extent agreed, or, in the event of no such agreement, to the extent of the purpose intended by OSRAM in making the same available, provided none of the restrictions in section 5 apply.

3.2 Information, software and documentation may not be distributed by the User to any third party at any time, nor may it be rented or made available in any other way.

3.3 The information is protected by copyright laws as well as international copyright treaties and other laws and conventions related to intellectual property. The User shall observe such laws and in particular shall not modify, conceal or remove any alphanumeric code, marks or copyright notices, neither from the information nor from the software or documentation or any copies thereof.

4. Intellectual Property

4.1 The materials provided on the NEOLUX Web Site, including all content, information, photographs, illustrations, graphics, names, trademarks and logos, are the property of OSRAM or its licensors and are protected by copyright and trademark laws and other intellectual property rights. Materials are for personal, non-commercial use only. Notwithstanding the particular provisions in section 4 of these Terms of Use, the contents of the NEOLUX Web Site as described above may not be changed, copied, reproduced, sold, rented, used, supplemented or utilized in any other way without the prior written permission of OSRAM GmbH.

4.2 Nothing contained in the above shall be construed as granting any license or right to use any patent, trademark or any other intellectual property right except if expressly stated. Nor does it grant any license or rights to use any copyrights or other rights related to the materials described above.

4.3 The word and device trademark NEOLUX, other product trademarks, illustrations and logos identify OSRAM products and are the property of OSRAM or its licensors. Eventually, registrations have not yet taken place in all relevant countries.

4.4 Use of these names and trademarks requires express permission of OSRAM GmbH. The use of the name OSRAM or NEOLUX as a reference is permitted, e.g. for a link to this web site. OSRAM GmbH must receive prior notification of such use.

5. Duties of the User

5.1 In accessing or using the NEOLUX Web Site, the user shall not:

  • harm other persons, in particular minors, or infringe their personal rights
  • breach public morality in his or her manner of use
  • violate any intellectual property right or any other proprietary right
  • upload any contents containing a virus, so-called Trojan Horse, or any other program that could damage data
  • transmit, store or upload hyperlinks or contents to which the User is not entitled, in particular in cases where such hyperlinks or contents are in breach of confidentiality obligations or unlawful
  • distribute advertising or unsolicited e-mails (so-called "spam") or inaccurate warnings of viruses, defects or similar material; additionally, the User shall not solicit participation in any lottery, snowball system, chain letter, pyramid game or similar activity
  • take or take part in any other immoral or illicit activity

5.2 OSRAM may deny access to the NEOLUX Web Site at any time, in particular if the User breaches any obligation arising from these Terms of Use.

6. Hyperlinks

The NEOLUX Web Site may contain hyperlinks to the web pages of third parties. OSRAM shall have no liability for the contents of such web pages and does not make representations about or endorse such web pages or their contents as its own. OSRAM does not control the information on such web pages and is not responsible for the contents and information given thereon. The use of such web pages shall be at the sole risk of the User.

7. Liability

7.1 For all kinds of damages, we shall be liable in accordance with the legal provisions only in the event of (1) intent and gross negligence, (2) in cases of damage to health, physical injury or death, (3) in case of the assumption of delivery or quality guarantees, (4) in cases of malicious concealment and (5) in cases of claims based on the Product Liability Act. If we are in culpable breach of an essential obligation or if the client is entitled to claims for compensation of damage in place of performance, the liability shall be limited to compensation for typically occurring, foreseeable damages. No other claims for damages (e.g. consequential damages) may be asserted against us. Essential obligations shall mean for the purpose of these terms those obligations protecting the customer's essential legal positions, which the contract is meant to grant according to its content and purpose; in addition, those obligations, enabling the fulfillment of the contract and regularly trusted on by the customer are deemed to be essential obligations (e.g. delivery of the agreed products with the agreed characteristics, respectively the characteristics stated in the specifications, in due time and suitability of those products for the agreed purpose, respectively the purpose stated in the product description).

8. Viruses

Although OSRAM makes every effort to keep the NEOLUX Web Site free from viruses, OSRAM cannot make any guarantee that it is virus-free. The User shall, for his or her own protection, take the necessary steps to ensure appropriate security measures and shall utilize a virus scanner before downloading any information, software or documentation.

9. Export Controls

The export of certain information may, e.g. due to its nature or intended use or final destination, be subject to authorization. The User shall strictly conform to the export regulations for information, software and documentation, in particular with those of the EU as well as the individual EU member states and the USA. OSRAM shall label such information, software and documentation requiring authorization in accordance with German and EU export control lists and the U.S. Commerce Control List.

10. Data Privacy Protection

For collecting, using and processing personal data of NEOLUX Web Site Users, OSRAM complies with applicable laws on protection of data privacy and the OSRAM data privacy protection policy, available on the Internet under Privacy.

11. Supplementary Agreements, Place of Jurisdiction, Applicable Law

11.1 Any supplementary agreement requires the written form; this form requirement can only be waived in writing.

11.2 The place of jurisdiction shall be Munich if the User is a merchant in terms of the German Commercial Code (Handelsgesetzbuch).

11.3 The individual pages of the NEOLUX Web Site are operated by and administered by OSRAM and/or its subsidiaries and/or its affiliates. The pages comply with the law applicable in the country where the responsible company has its business residence. OSRAM accepts no responsibility for the fact that said information, software and/or documentation on the NEOLUX Web Site can be viewed or downloaded at locations outside such a country. If Users access the NEOLUX Web Site from outside such a country, they are exclusively responsible for compliance with all applicable local laws. Access to the NEOLUX Web Site's information from countries where such content is unlawful is prohibited. In such cases, and where the User wishes to enter into a business relationship with OSRAM, the User is asked to contact the OSRAM representative in the respective country, or if there is no representative in the respective country, OSRAM GmbH.

11.4 These Terms of Use shall be governed by German law. The place of jurisdiction shall be Munich. The application of the German Uniform Code on the Formation of Contracts for the International Sale of Movable Goods of 17 July 1973 and the United Nations Convention on Contracts for the International Sales of Goods (CISG) of 11 April 1980 is excluded.

January 2017